zum Inhalt springen

Bachelorarbeit verteidigt

Sophia Eimermacher hat am 24.04.19 erfolgreich ihre Bachelorarbeit mit dem Titel "Mechanochemische Synthese von...

Masterarbeit verteidigt und somit neue Doktorandin in der AG

Jasmin Schönzart hat am 27.03.2019 erfolgreich ihre Masterarbeit mit dem Titel "New routes to oxides of tetravalent...

Frau Baumeister in den (Un)ruhestand verabschiedet.

Zum 01.11.2018 verabschieden wir unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Roswitha Baumeister in den (Un)ruhestand.

Zur...

Rudolf-Hoppe-Vorlesung an Prof. Wickleder verliehen

Im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppe für Festkörperchemie und Materialforschung, sowie der Wöhler-Vereinigung...

Dissertation verteidigt

Claudia Bülter hat erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Synthese und Charakterisierung von Metall- und...

Bachelorarbeit verteidigt

Désirée Badea und Shannon Jung haben erfolgreich ihre Bachelorarbeiten mit den Titeln  "Lumineszenz mehrzentriger...

Bachelorarbeit verteidigt

Stefan Wolf hat erfolgreich seine Bachelorarbeit mit dem Titel "Neue Wege zu Anorganischen Polysulfaten" verteidigt.

Posterpreis für Jasmin Schönzart

Jasmin Schönzart hat bei der "10th International Conference on f-Elements (ICFE-10)" in Lausanne einen Posterpreis für...

Bachelorarbeit verteidigt

Als unser erster "Kölner" Student hat Marvin Geyer erfolgreich seine Bachelorarbeit mit dem Titel "Tribochemische...

Dissertationen verteidigt

Anne S. Schulze und Mona Struckmann haben am 16.07.2018 erfolgreich ihre Dissertationen mit den Titeln "Synthese und...

September 2017: Posterpreis für Mona Struckmann

Mona Struckmann hat für ihr Poster "New Insights in Rare Earth Triflates" einen der Posterpreise auf der "10th Annual GGL Conference 2017" in Gießen erhalten.

 

Mai 2017: Ankunft in Köln und neue Homepage

Seit dem 01.04.2017 sind wir an der Universität zu Köln tätig. Seit kurzem ist auch die Homepage online, befindet sich aber noch im Baustellenmodus.

 

März 2017: Masterarbeit verteidigt

Christopher Martin James hat erfolgreich seine Masterarbeit mit dem Titel "Mechanisch legiertes ZnSb: Präparation, Cd-Dotierung und CNT-Inklusion sowie dessen thermoelektrische Charakterisierung" verteidigt.

 

März 2017: Dissertation verteidigt

Vanessa Zimmermann hat erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Ungewöhnliche Synthesewege für neue Sulfatderivate" verteidigt.

Januar 2017: VIP-Paper in der Zeitschrift "European Journal of Inorganic Chemistry"

Unser Artikel Oxidizing Rhodium with sulfuric acid: The sulfates Rh2(SO4)3 and Rh2(SO4)3∙2H2O ist von der Zeitschrift als VIP-Paper gehighlightet worden.

 

Januar 2017: Titelbild in der Zeitschrift "New Journal of Chemistry"

Unser Artikel Increasing H2SO4 contents in polysulfates cresting in the new hydrogenium-bis-hydrogendisulfate anion [H(HS2O7)2]-: Li2[S2O7]∙H2SO4, Li[HS2O7], and Li[H(HS2O7)2] ist von der Zeitschrift als Titelbild der ersten Ausgabe des neuen Jahres ausgewählt worden.

 

Januar 2017: Dissertation verteidigt

Lisa Verena Schindler hat erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Polysulfates and Hydrogenpolysulfates" verteidigt.

 

September 2016: Neuer Artikel in der Zeitschrift "Angewandte Chemie"

Unser Artikel "Polysulfates [SnO3n+1]2-: Is the New [S6O19]2- Anion the n-d?" ist von der Zeitschrift "Angewandte Chemie" zur Publikation angenommen worden.

September 2016: Umzug nach Köln

Prof. Wickleder hat den Ruf auf eine W3-Professur der Universität Köln angenommen und wird ab dem 01.04.2017 in Köln tätig sein.

 

September 2016: Highlight in den Nachrichten der Chemie

Unser Artikel "Pd4+ in oxoanionic environment: The XeF2 assisted synthesis of [Pd(S2O7)3]2-" ist in den aktuellen "Nachrichten der Chemie" gehighlightet worden.

 

Juni 2016: Innentitelbild in "Chemistry - A European Journal"

Unser Artikel "Towards Polysulfuric Acids: The hydrogentrisulfate anion [HS3O10]- in A[HS3O10] (A = Na, K, Rb)" ist von der Zeitschrift als Innentitelbild für die entsprechende Ausgabe ausgewählt worden.


Juni 2016: Neuer Institutsdirektor

Prof. Wickleder ist seit dem 01.06.2016 neuer geschäftsführender Direktor des Instituts für anorganische und analytische Chemie.

 

März 2016: Wilhelm-Klemm-Preis für Dr. Jörn Bruns

Unser ehemaliger Doktorand Dr. Jörn Bruns ist für seine Forschungen im Rahmen des Hemdsärmelkolloquiums 2016 mit dem Wilhelm-Klemm-Promotionspreis ausgezeichnet worden.

März 2016: Neuer Artikel in der Zeitschrift "Angewandte Chemie"

Unser Artikel "Pd4+ in oxoanionic environment: The XeF2 assisted synthesis of [Pd(S2O7)3]2-" ist von der Zeitschrift "Angewandte Chemie" zur Publikation angenommen worden.

Dezember 2015: Titelbild in der "Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie"

Unser Artikel "Dimers and Chains of Hydrogen bonded [HS2O7] Anions in the Crystal Structures of M[HS2O7] (M = K, [NH4], [NO], Rb, Cs)" ist von der Zeitschrift als Titelbild für die aktuelle Ausgabe ausgewählt worden.

 

November 2015: Antrittsvorlesung von Prof. Wickleder

Am 24.11.2015 findet ab 18:15 Uhr die Antrittsvorlesung von Prof. Wickleder an der JLU Gießen statt. Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen.

 

September 2015: Umzug in den Neubau

Mit Wirkung vom 25.09.15 ist die Arbeitsgruppe in den Neubau umgezogen. Damit verbunden sind komplett andere Raum- und Telefonnummern. Die Angaben auf der Arbeitsgruppenseite sind bereits entsprechend berichtigt.

 

Juli 2015: Dissertation verteidigt

Marit Gudenschwager hat erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Funktionelle Architekturen auf Basis neuartiger Nickel- und Selten-Erd-Polysulfonate" verteidigt.

 

Juni 2015: Masterarbeit verteidigt

David van Gerven hat erfolgreich seine im Arbeitskreis angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "Neuartige (Disulfato)-metallate: Synthese, Struktur und Eigenschaften" verteidigt.

 

Juni 2015: Titelbild in der Zeitschrift "Chemistry - An Asian Journal"

Unser Artikel Crystal Engineering with the New Linker Tolanedisulfonic Acid (H2TDS): Helical Chains in Zn(TDS)(DMA)3, Linear Chains in Zn(TDS)(NMP)3, and Complex Anions in [HDMA]2[Zn(TDS)2(DMA)3](DMA)2 ist von der Zeitschrift als Titelbild für die aktuelle Ausgabe ausgewählt worden.

 

April 2015: Dissertation verteidigt

Christina Zitzer hat erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Untersuchungen zur Koordinationschemie neuartige Polysulfonate" verteidigt.

 

März 2015: Dissertationen verteidigt

Jörn Bruns und Kai Neuschulz haben erfolgreich ihre Dissertationen verteidigt.

 

Januar 2015: Titelbild in der Zeitschrift für Naturforschung

Unser Artikel “Naked” S2O72– ions – the serendipitous formation of the disulfates [HPy]2[S2O7] and [bmim][HPy][S2O7] (HPy = pyridinium; bmim = 1-Butyl-3-methylimidazolium) ist von der Zeitschrift als Titelbild für die aktuelle Ausgabe ausgewählt worden.

Januar 2015: Prof. Wickleder Mitglied im "International Advisory Board" der Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie.

Seit Januar 2015 ist Prof. Wickleder Mitglied im "International Advisory Board" der Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie.

Oktober 2014: Masterarbeit verteidigt

Mona Struckmann hat erfolgreich ihre im Arbeitskreis angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "Neue Polysulfate durch Reaktionen mit und in SO3" verteidigt.

September 2014: Masterarbeit verteidigt

Claudia Kolb hat erfolgreich ihre im Arbeitskreis angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "Synthese und Charakterisierung von Metalltriflimidaten" verteidigt.

September 2014: Posterpreis für Jörn Bruns

Jörn Bruns konnte einen Posterpreis bei der 17. Vortragungstagung der Fachgruppe Festkörperchemie und Materialforschung in Dresden gewinnen.

September 2014: Posterpreis für Marit Gudenschwager

Marit Gudenschwager konnte den Posterpreis bei der "XVIth International Krutyn Summer School 2014" im polnischen Krutyn gewinnen.

Juni 2014: Treffen der Stipendiaten der Nordwestdeutschen Metallindustrie

Die Stipendiaten der "Stiftung der Metallindustrie im Nordwesten" haben sich in Bad Zwischenahn getroffen.

Artikel in der NWZ


April 2014: Forschungsprofil im Horizon 2020 Projekt der Europäischen Union erschienen

Das Forschungsprofil der AG Wickleder ist im Horizon 2020 Projekt der Europäischen Union erschienen.

Link


Januar 2014: Paper in Zeitschrift "Chemistry - A European Journal" erschienen

Unser Paper über Pd(HS2O7)2 und dessen ferromagnetische Ordnung bei niedrigen Temperaturen ist in der Zeitschrift "Chemistry - A European Journal" erschienen.

Artikel

Dezember 2013: Paper in der Zeitschrift "Angewandte Chemie" erschienen

Unser Paper über das neue Borosulfat B2S2O9 ist in der Zeitschrift "Angewandte Chemie" erschienen

Artikel

August 2013: Masterarbeit verteidigt

Björn Kramer hat erfolgreich seine im Arbeitskreis angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "Neue Koordinationspolymere auf Basis von Methanoligosulfonsäuren" verteidigt

Juli 2013: Winterfeldt-Preis für Jörn Bruns

Jörn Bruns konnte den Winterfeldt-Preis für die anschauliche und verständliche Präsentation von Forschungsergebnissen gegenüber fachfremden Wissenschaftlern gewinnen.

Oktober 2012: Dissertation verteidigt

Christian Logemann hat erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Sulfatderivate zum Aufbau komplexer Anionen" verteidigt.

September 2012: Posterpreis für Christian Logemann

Christian Logemann konnte einen Posterpreis der Fachgruppe "Festkörperchemie und Materialforschung" in der GDCh im Rahmen der 16. Vortragstagung der Fachgruppe gewinnen.

August 2012: Masterarbeit verteidigt

Marian Schlüter hat erfolgreich seine Masterarbeit mit dem Titel "Neue Koordinationspolymere auf Basis von Polysulfonsäuren und ihren Derivaten" verteidigt.

Juni 2012: Dissertation verteidigt

Steffen Gagelmann hat erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Thermolabile Metallverbindungen als neuartige Precursoren zur Abscheidung von Metallen und Metalloxiden" verteidigt.

April 2012: Dissertation verteidigt

Katja Rieß hat erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Nitrate und Disulfate ausgewählter Haupt- und Nebengruppenmetalle: Synthese, Struktur und thermisches Verhalten" verteidigt.

Februar 2012: Titelbild der Zeitschrift "Angewandte Chemie"

Unser Artikel "Oktaedrische Pd2+-Koordination und ferromagnetische Ordnung in Pd(S2O7)" wurde von der Zeitschrift "Angewandte Chemie" als sehr wichtiges Paper eingestuft und als Titelbild für die Ausgabe verwendet.

- Pressemitteilung der Universität